Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte

wg demenz 

Die Zahl von Menschen mit Demenz nimmt stetig zu. Noch gibt es keine Heilung aber durchaus Möglichkeiten mit der Krankheit besser zu leben - für die Betroffenen und Angehörigen.

Unsere Wohngemeinschaft "Sonnenschein" im Veronikaheim in Bühl wurde speziell für mobile Menschen mit einer weit fortgeschrittenen Demenz entwickelt.

Die Ausstattung und der Tagesablauf orientieren sich am Lebensmilieu der Betroffenen. Angehörige sind wichtige Bezugspersonen. Sie integrieren sich je nach Wunsch und Möglichkeit in den Alltag.

Die Normalität des Alltags ist das Grundprinzip des Umgangs und der therapeutischen Arbeit:

  • Validierender, biografiegeleiteter Umgang

  • Haustiere als Co-Therapeuten

  • Generationenprojekt

  • Begleitung durch niedergelassenen Neurologen




Unternehmen


SWB Wohnstifte seit 1979

Die SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH betreibt seit 1979 Senioreneinrichtungen.
Von der Idee geleitet, Menschen im Alter eine attraktive Wohnform zu bieten, sind inzwischen 11 Senioreneinrichtungen mit insgesamt fast 1000 Plätzen entstanden.

Informationen



  Kontakt

  Impressum

  Datenschutz

  Login



Downloads



  Broschüre

  Pflegesätze

  Presseberichte